Historische Muster deuten auf Bullenmarkt nach starker erster Jahreshälfte hin

In der ersten Hälfte des Jahres 2024 zeigten die Aktien trotz der wirtschaftlichen Herausforderungen eine starke Performance. Der S&P 500 stieg um 14,5 % und der Nasdaq Composite legte um 18 % zu.

Historische Trends deuten auf einen positiven Ausblick für Aktien im Juli hin. Der Nasdaq hat beispielsweise in 10 der letzten 11 Jahre im Juli zugelegt. Dies führt oft zu einem guten Gesamtjahr. Seit 1928 hat der S&P 500, wenn er zur Jahresmitte um mindestens 10 % gestiegen ist, im Durchschnitt eine jährliche Rendite von 24 % erzielt.

Saisonale Markttrends des S&P 500

Wenn der S&P 500 in der ersten Jahreshälfte um mehr als 10% zulegt, ist die zweite Jahreshälfte seit 1988 positiv. Die Renditen für das dritte Quartal liegen im Durchschnitt bei 6,1%, mit einem Median von 9,6%, und waren in 76% der Fälle positiv.

Der Oktober ist oft ein schwieriger Monat für den Markt. Die großen Crashs von 1929 und 1987 brachten dem Markt einen Rückgang von 21,7% bzw. 18,7%.

Der Juli hingegen ist in der Regel positiver. Die durchschnittliche Rendite liegt bei 1,4%, der Median bei 2,3%. In etwa 59% der Fälle endet der Juli mit einem Hoch, im Gegensatz zum Juni, der eine Erfolgsquote von 83% aufweist. Der August ist weniger vielversprechend, mit einem durchschnittlichen Gewinn von 0,4% und Verlusten in 52% der Fälle. September und Oktober weisen häufig negative Durchschnittswerte auf, auch wenn ihre Medianrenditen immer noch positiv sind.

Der November bringt in der Regel wieder einen Aufwärtstrend mit sich, der zur Weihnachtsmann-Rallye am Jahresende führt. Dieser Zeitraum hilft dem Markt, sich von den schwachen Monaten davor zu erholen.

Denken Ihr daran, dass zwar historische Trends die Aktienrenditen beeinflussen können, unerwartete Ereignisse den Markt aber dennoch verändern können. Dennoch haben die saisonalen Muster der Vergangenheit größtenteils mit dem aktuellen Bullenmarkt übereingestimmt, sogar mit dem jüngsten Interesse an AI.

Die BofA-Analyse der ersten und letzten 10 Handelstage jedes Monats seit 1928 zeigt, dass Anfang Juli gut abschneidet. Mit durchschnittlichen Renditen von 1,5% und positiven Ergebnissen in 69% der Fälle ist dies ein Trend, den Ihr in diesem Monat im Auge behalten solltet.